Referenzen ...

Sie finden hier eine kleine Auswahl meiner Projekte, aus den letzten sechs Jahren. Diese Auswahl zeigt, dass ich mich nicht explizit auf ein bestimmtes Thema konzentriere, sondern offen bin für viele Herausforderungen. Um diese Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben bewältigen zu können, besitze ich ein umfangreiches Softwarepaket. Damit bin ich in der Lage Fotos digital zu entwickeln oder zu bearbeiten, Grafiken zu erstellen, Dokumente und Bücher zu schreiben und komplett für den Druck zu setzen und zu layouten.
Für die Webseitenerstellung nutze ich ein CMS System mit 85 vorgegebenen Designvarianten in je ca. 30 Farb- und Bildvariationen. Jeweils eine Variante ist individuell mit eigenen Hauptgrafiken und frei wählbaren Farbkombinationen nutzbar. Die Designvarianten lassen sich jeweils durch vier bis sechs Schriftarten individualisieren.

Portrait-Fotoshooting-Gribenow

Für die Pflegeeinrichtung „Haus Kastanienhain“ war ein Wandaushang zu erstellen, der den Bewohnern und Besuchern der Einrichtung eine Übersicht über die Mitarbeiter des Hauses geben sollte. Die Schwierigkeit bestand darin, dass Außenaufnahmen nicht möglich waren und der Raum für das Shooting sehr klein und dunkel, eine Nutzung von Umgebungslicht damit nicht möglich war. Mangels geeigneter Hintergründe nutzte ich einen blauen Moltonhintergrund und wollte später ein geeignetes Hintergrundbild digital integrieren. Bei der Entwicklung der Bilder stellte sich die blaue Farbe als geeignete Hintergrundfarbe heraus.

 

Norwegenposter

Für eine Privatperson sollte ein Poster erstellt werden, welches an einen besonders schönen Urlaub erinnerte. Wichtig war es, eine typische Ansicht vom Urlaubsort mit Portraits des Auftraggebers und Gruppenbildern der Freunde und Bekannten zu verbinden. Da ich selbst zu den Reisenden gehörte, hatte ich einen großen Pool an Bildern. Der Pool bestand aber fast ausschließlich aus Landschafts- und Architekturaufnahmen, aus denen ein konkretes Projekt entstehen sollte. Einige Fotos waren für das Poster aber geeignet, mussten allerdings noch bearbeitet werden.

 

Sektflaschenetikett

Für das Toyota Autohaus „Schütt & Ahrens“ in Stralsund galt es ein Etikett für eine Sekt-/ Weinflasche zu entwerfen. Die Kunden des Autohauses bekommen beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens bei Vertragsabschluss unter anderem eine Flasche Sekt oder Wein überreicht. Hierfür wollten die Mitarbeiter ein besonderes Etikett haben, dessen Motiv einerseits eine Verbindung zum Autofahren zeigt, andererseits aber auch die Standorte Stralsund und Bergen verbindet. Außerdem sollte - wenn möglich die damals gerade fertig gestellte Rügenbrücke dargestellt werden. Die Brücke war schon für sich genommen ein interessantes Motiv, da es sich hier um eine reine Autobrücke handelt.

 

Taschenbuch "Ein Jahrhundertbauwerk am Strelasund"

Im Herbst 2007 wurde die Rügenbrücke über den Strelasund dem Verkehr übergeben.Den Bau dieser Brücke habe ich ab 2005 fotografisch dokumentiert und anschließend ein Taschenbuch dazu veröffentlicht. Die Auflage des Taschenbuchs und der zuvor veröffentlichten Broschüre war unerwartet hoch. Die komplette Bebilderung des Buches stammt von mir. Außerdem habe ich den Einband selbst layoutet. Der Schriftsatz wurde damals noch an ein externes Unternehmen vergeben.

Das Buch ist käuflich auch hier zu erwerben, siehe auch unter "Leistungen und Preise", Register "Bücher ...".

Leseprobe [1.848 KB]

 

www.naturbetrachtungen.de

Die vorliegende Website "naturbetrachtungen.de" wurde komplett von mir erstellt. Zuvor hatte ich eine Webpräsenz ausschließlich im html- Code geschrieben, die alsbald nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Website genügte. Ich wollte eine Fotowebsite erstellen, die einerseits als Werbeplattform, andererseits auch als Verkaufsplattform dienen sollte. Dabei war allerdings die Verkaufsplattform untergeordnet.

 

www.radtour-ruegen.de

Neben der Fotografie beschäftige ich mich auch mit dem Thema Gästeführungen. Unter dem Label „radtour-ruegen“ biete ich Gästeführungen, Radtouren und Abendvorträge im Raum Stralsund Rügen an. Für diese Leistungen habe ich eine Website erstellt. Diese Site sollte sowohl als Werbeplattform dienen, aber der Besucher sollte auch die Möglichkeit haben, sofort eine Leistung buchen zu können. Zuvor gab es eine Webpräsenz im html- Code, die durch eine neue, frischere, modernere Website ersetzt werden sollte

 
Original-Photos & Copyright © by Hans- Georg Reibiger

Bitte beachten:
Alle Bilder dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.
Sie dürfen ohne die ausdrückliche Genehmigung von Hans- Georg Reibiger nicht kopiert und anderweitig verwendet werden.